PR- und Pressefotos für Startup Veloyo

Kunde

Veloyo

Umsetzung

Veloyo ist ein Startup aus Hamburg das hilft falls der Drahtesel mal streikt. Ein mobiler Fahrradservice eben. Per App auf dem Smartphone kann man ganz einfach den Mechaniker rufen. Je nach Fehler repariert der vor Ort oder nimmt das Fahrrad mit in die Werkstatt.
Reichweite ist für Start-Ups sehr wichtig, denn wenn keiner weiß, dass es sie gibt, wird auch keiner ihre Leistung in Anspruch nehmen. Werbung bei Facebook und Google sorgt zwar dafür Wahrgenommen zu werden, Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen und Onlinemedien vermitteln der Zielgruppe die Dienstleistung aber auf viel authentischere Art, als bezahlte Werbung es vermag.
Für einen Artikel auf Geheimtipp Hamburg habe ich mit Veloyo Pressefotos geschossen die vom Bestellen in der App, der Anfahrt des Technikers bis zur Reparatur den typischen Ablauf der Dienstleistung zeigen. Abgerundet wurde das Fotopaket mit Portraits des Teams und eher neutralen Fotos, die auf der Website und auf Facebook verwendet werden können. Die Pressefotos wurden mit einem Filter Lightroom zu einem jungen und frischen Look entwickelt, der zu dem Onlinemedium passte. Da der Look nicht festgelegt ist, kann man die Pressefotos auch in neutraler Farbgebung für andere Medien einsetzen.
Selbstverständlich sind die Fotos per IPTC beschriftet, so dass sichergestellt ist, dass sie auch nur im richtigen Zusammenhang verwendet werden.